Skip to main content

Ein nachhaltiges Zuhause

„In der heutigen Zeit müssen wir nachhaltiger bauen. Das war mir ein grosses Anliegen. Aus diesem Grund hat mich die Bauweise mit Stroh und Lehm von Sieber Haus sofort fasziniert. Das Klima im Haus ist dadurch sehr angenehm. Auch viele Gäste merken, dass das Klima in unserem Haus anders ist als in einem normalen Betonbau. Zudem habe ich auf dem Dach eine Solaranlage, mit der ich mein Elektroauto aufladen kann.“
Thomas Hauri, Reitnau

BAUHERR
Thomas Hauri, Reitnau

ARCHITEKT
Sieber Holzbau AG

BAUJAHR
2017

Dieses Haus wurde ausschliesslich aus nachhaltigen, regionalen und qualitativ hochwertigen Materialien gebaut und überzeugt mit seiner einfachen, aber klassisch-modernen Bauweise. Dank den grosszügigen Fensterfronten sind sämtliche Räume lichtdurchflutet und hell. Für die Isolation wurden ausschliesslich natürliche Materialien eingesetzt – auf Folien und Klebebänder wurde komplett verzichtet. Dadurch ist das Haus atmungsaktiv und es braucht keine kontrollierte Wohnraumlüftung. Die Unterhalts- und Betriebskosten können daher extrem tief gehalten werden.